Berichte

Trainingslager in Padua

Vom 29. Oktober bis 04. November 2017 (Herbstferien) begaben sich das Liga-Team der WTG Heckengäu und die Ligamädels des TSV Gärtringen in das Trainingslager nach Padua.

Das Ligateam der WTG Heckengäu war zum zweiten Mal im Trainingslager in Padua dabei, die Ligamädels des TSV Gärtringen zum ersten Mal. Das Besondere am Trainingslager in Padua sind die perfekten Trainingsbedingungen in der voll ausgestatteten Trainingshalle sowie das herzliche Team und die Gastfreundschaft beim Partnerverein Corpo Libero.

Pro Tag standen 1-2 Trainingseinheiten auf dem Plan, in denen kräftig trainiert wurde. Es wurden fleißig neue Elemente einstudiert, sowie das bereits Erlernte noch verbessert. Durch die vielen Schnitzelgruben, die es in der Halle gibt, konnten auch Elemente ausprobiert werden, bei denen zum Teil viel Respekt davor vorhanden war. Sowohl die Turnerinnen als auch die Turner erhielten durch sehr erfahrene Trainerinnen und Trainer vom Partnerverein viel Unterstützung und wertvolle Tipps.

Neben den täglichen Trainingseinheiten kam auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Auf dem Programm stand unter anderem ein Ausflug ins schöne Verona für alle. Vor der Kulisse der imposanten Arena und der historischen Altstadt, begaben sich alle Teilnehmer auf die Spuren der Romanprotagonisten Romeo und Julia. Die Ligamädels besuchten zudem an einem Nachmittag noch Venedig, die Stadt der Liebe und konnten sich somit einen weiteren Nachmittag vom intensiven Training erholen

Schließlich bot die hoteleigene Therme den perfekten Ausgleich für eine erfolgreiche Regeneration, des vom Training stark beanspruchten Körpers. Vielleicht ist es gerade dieses Gesamtpaket das Italien so attraktiv für ein Turn-Trainingslager macht. Alle Teilnehmern hat das Trainingslager sehr gut gefallen und sie freuen sich in den nächsten Trainings das Erlernte weiter zu festigen und beim Erlernen von neuen Elementen anzuwenden

Leistungsturnen: 5 Mannschaften beim Gaufinale der Mannschaften

Am 14. und 15. Oktober 2017 fand in Gerlingen das Gaufinale der Mannschaften statt. Der TSV Gärtringen war mit fünf Mannschaften stark vertreten.

 Bei den Mädchen konnten 8 Teilnehmer pro Mannschaft gemeldet werden, 5 durften turnen, die drei besten Ergebnisse pro Gerät kamen in die Wertung. Dieser Wettkampf endete auf Gauebene.

 Am Samstagvormittag turnte die weibliche D-Jugend und absolvierte einen souveränen Wettkampf mit durchweg guten Leistungen. Vor allem am Boden und am Reck zeigten die Mädels sehr gute Übungen. Durch 5 Turnerinnen pro Gerät konnten die jeweiligen Stärken der Mädchen optimal genutzt werden und die Mädchen erturnten sich einen hervorragenden zweiten Platz mit nur 1.15 Punkten Rückstand zum Erstplatzierten VFL Stuttgart. Es hat sich auch wieder gezeigt, dass so ein Mannschaftswettkampf aus den Turnerinnen noch so ein Manches mehr an Spannung, Kraft und vor allem Spaß entlockt, kämpft bei den anderen Wettkämpfen doch jede Turnerin für sich. Den Mädels und den Trainern hat´s gefallen.

 Am Mittag durften die jüngeren Mädchen der E-Jugend ihr Können zeigen. Wir hatten zwei E-Jugend-Mannschaften mit insgesamt 15 Turnerinnen gemeldet. Durch Krankheit und schulische Verpflichtungen konnten leider nur 4 Mädchen pro Mannschaft antreten, so dass sie sich keine Patzer erlauben konnten. Für einige der Mädchen war es der erste Wettkampf und die Aufregung daher groß. Doch das Turnen in der Gruppe sorgte für viel Spaß und Motivation. Die Mädchen turnten mit Feuereifer Ihre Übungen und zeigten gute Leistungen. Balken und Boden erwiesen sich jedoch besonders für unsere jüngsten Turnerinnen als Herausforderungen. Mehrere Stürze vom Balken führten zu hohen Abzügen, die sich in der Platzierung unserer zweiten Mannschaft zeigten. Die Mannschaft 1 sicherte sich einen sehr guten 2. Platz, unsere Mannschaft 2 musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichte den 10. Platz.

 Die Jungs turnten am Sonntag in einer E-Jugend- und einer D-Jugendmannschaft. Es konnten 5 Teilnehmer pro Mannschaft gemeldet werden und turnen, auch hier kamen die drei besten Ergebnisse in die Wertung.

 Daniel, David und Jan turnten in der E-Jugend einen starken Wettkampf und qualifizierten sich damit zur Teilnahme am STB Bezirksfinale am 12.11.2017. Auch unsere D-Jugend mit Christian, Lukas & Lukas, Jonas und Moritz turnte einen sehr guten Wettkampf, konnte sich aber mit dem sechsten Platz nicht für das Bezirksfinale qualifizieren.

 Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und Turnern und vielen Dank an unsere Betreuer und Kampfrichter Silke Holzapfel, Thomas Maier, Christine Piastowski, Manuela Gutmann, Birgit Hagenlocher, Anna König, Antje Dieterich, Martin Wisser, Arne Heimeshoff, Falk Engmann, Ralph Eichhorn, Lukas Unger.

 Die Ergebnisse in der Übersicht

 Weibliche Jugend D (Jahrgang 2006/2007):
2. Platz - Es turnten:  Sina Großmann, Olivia Heller, Madita Kalmbach, Elisa Klein, Sarah Ostertag, Anna-Lena Pfänder, Hanna Rehorsch, Hannah Weiss

 Weibliche Jugend E (Jahrgang 2008/2009):
Mannschaft 1: 2. Platz - Es turnten: Johanna Dannecker, Julia Färber, Charlotte Nusser, Analilia Stumpf
Mannschaft 2: 10. Platz – Es turnten: Stina Benzinger, Amelie Hirsch, Emily Sorge, Joy Wolf

 Männliche Jugend E (Jahrgang 2008/2009):
2. Platz – Es turnten: Daniel Ibele, David Pfänder, Jan Schierke

 Männliche Jugend D (Jahrgang 2007/2006):
6. Platz - Es turnten: Christian Görtz, Lukas Ibele, Lukas Klöbb, Jonas Schäfer, Moritz Schneider

  

Gesetztes Ziel in der Kreisliga weiblich knapp verfehlt

Am letzten Sonntag, den 22.10.17, stand der zweite und letzte Staffeltag der Kreisliga B West weiblich in Sontheim an der Brenz an.

Das gesetzte Ziel beim zweiten Wettkampf die Gesamtpunktzahl zu verbessern wurde leider knapp um 7 Punkte verfehlt. Die Turnerinnen lieferten wieder einen guten bis sehr guten Wettkampf ab, jedoch wurde dieses Mal strenger gewertet, wodurch die vielen kleinen Spannungs- und Haltungsfehler sich in den Wertungen an den jeweiligen Geräten zu Buche schlugen.

Des Weiteren kam hinzu, dass die Gärtringer Turnerinnen ersatzgeschwächt in den Wettkampf gingen, da 2 Turnerinnen ausfielen und diese durch 2 Turnerinnen, die nach einer längeren Verletzungspause erst wieder mit dem Training begonnen hatten, ersetzt wurden.

Doch, wie schon beim ersten Wettkampf, traten die Turnerinnen als Mannschaft auf und trösteten und motivierten sich gegenseitig, wenn etwas nicht so klappte. Auch die 2 Schrecksekunden am Sprung, als 2 Turnerinnen bei der Landung stürzten, wurden sehr gut durch den teaminternen Zusammenhalt weggesteckt.

Nach der ersten Ligasaison blicken die Turnerinnen auf eine erfolgreiche Saison zurück, können stolz auf ihre Leistungen sein und freuen sich schon auf die nächste Saison. Nächste Woche geht es ins Trainingslager nach Padua, um sich für die neue Saison schon das eine oder andere Übungsteil anzueignen.

Feuertaufe in der Kreisliga weiblich mit Bravour bestanden

Am letzten Samstag, dem 7.10.17, stand der erste von zwei Staffeltagen der Kreisliga B West weiblich in Leonberg an. Nach 2011 ist es das zweite Mal, dass Gärtringen eine weibliche Ligamannschaft hat. Im letzten Jahr wurde fleißig in der Turnhalle 2-mal die Woche trainiert und die Übungen einstudiert.

In den letzten Wochen war im Training die Anspannung vor dem bevorstehenden Wettkampf ganz deutlich zu spüren und selbst in den letzten 2 Trainings vor dem Wettkampf klappte noch einiges nicht. Somit gingen die Turnerinnen und Trainer mit einem gemischten Gefühl in den Wettkampf, da die Liga für alle Turnerinnen Neuland war.

Doch dieses Neuland ließen sich die Turnerinnen überhaupt nicht anmerken. Schon beim Einturnen zeigte sich, dass ein Wettkampf nicht wie ein Training ist. Alle waren noch motivierter als sonst und zeigten beim Einturnen selbst am Sprung und am Balken nahezu fehlerfreie Übungen. Im Training waren dies noch die 2 Wackelgeräte gewesen, wo es noch große Unsicherheiten gab.

Im Wettkampf selber lief es wie schon beim Einturnen nahezu fehlerfrei und dies schlug sich auch in den Wertungen wieder. Die Turnerinnen zeigten eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung und aufgrund der niederen Ausgangswertungen der Übungen der Turnerinnen belegten sie am Ende des Tages jedoch nur den „letzten Platz“. Doch dieser letzte Platz war überhaupt nicht von Bedeutung, sondern viel mehr die Erfahrung eines Ligawettkampfes und dass die Turnerinnen als Mannschaft im Wettkampf aufgetreten sind und sich gegenseitig angefeuert und getröstet haben.

Die Turnerinnen und Trainer freuen sich schon auf den zweiten und letzten Wettkampftag am 22.10.17 in Sontheim. Bis dahin wird fleißig an den Übungen noch gefeilt und das Ziel für den nächsten Wettkampf lautet: Die Leistung von diesem Wettkampf bestätigen und noch mehr Punkte an den Geräten zu erturnen.

Landeskinderturnfest Ravensburg 2017

Vom 7. – 9. Juli verbrachten 19 Turnerinnen und 10 Turner im Alter von 7-12 Jahren zusammen mit ihren 11 Trainern und Betreuern ein unvergessliches Wochenende beim  Landeskinderturnfest in Ravensburg.

 Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Freitagnachmittag in Gärtringen los. Schon die Anreise über die Schwäbische Alb war eine spannende Sache. Gegen 17.30 Uhr sind wir an unserem Quartier, einer Grund- und Gemeinschaftsschule in Ravensburg, angekommen. Wir haben schnell die Taschen ausgeladen, die Luftmatratzen aufgepumpt und die Iso-Matten und Schlafsäcke in unseren zwei Klassenzimmern ausgelegt. Dann ging es auch schon los zur Eröffnungsfeier und anschließender Disco auf dem Marienplatz in der Stadtmitte. Schon nach ca. 200 m Fußweg passierten wir das Frauentor und waren in der Fußgängerzone mitten in der Altstadt der „Stadt der Türme“. Dort gab es neben der Showbühne super viele Angebote zum Mitmachen (Trampolin, Spielmobil, Airtrack, Wasserrutsche, Kletterturm, Kisten zum Stapeln, Speedstacking und vieles, vieles mehr. Ein Stand entwickelte sich zum absoluten Highlight. Es war aber nicht die Wasserrutsche oder das Airtrack, nein, ein Marktstand mit Kuschelkissen war der Magnet, der alle unwiderstehlich anzog. 

Die 10 Jungs und 19 Mädchen kamen in Ravensburg voll auf ihre Kosten. Für die meisten war es das erste Wochenende ohne Eltern und sehr aufregend. Am liebsten waren die Abenteurer in der Tobehalle und auf dem Spielplatz vor der Schule, in der wir untergebracht waren, um dort viele Kunststücke und Turnübungen auszuprobieren.  

Abends war das Motto: Party ohne Eltern! Wobei die tolle Truppe sehr viel Spaß hatte, bis sie erschöpft auf ihre Schlaflager gefallen sind.

Nach der ersten aufregenden Nacht wurde uns von einigen ganz lieben freiwilligen Helfern gegen 8.00 Uhr Frühstück in der Schule aufgetischt. Pünktlich zur Hallenöffnung waren wir dann um 9.00 Uhr in der Tobehalle. Glücklicherweise war diese Tobehalle, in der zum Teil spektakuläre Aufbauten wie ein Sprungturm oder eine Langbankschaukel aufgebaut waren, direkt neben unserem Quartier in der Schulturnhalle.

Nachmittags haben wir unsere Wettkämpfe geturnt. Die Konkurrenz war groß – insgesamt haben über 4000 Kinder aus 150 Vereinen am Landeskinderturnfest in Ravensburg teilgenommen. Entsprechend aufgeregt waren unsere Kinder. Doch durch die entspannte Stimmung beim Wettkampf konnten sie trotz voller Hallen und manches Mal längerer Wartezeiten mit Spaß mitmachen und ihre Übungen absolvieren.

Am Samstagabend dann ein weiteres Highlight: Die Turni-Gala! „Die Show von Turnern für Turner“. Kleine und große Stars nahmen uns mit auf eine „Entdeckungsreise durch die Welt der Farben“. Wir ließen uns verzaubern von menschlichen Pyramiden, einem bunten Feuerwerk aus akrobatischen Darbietungen, Rotkäppchen und faszinierenden Wölfen, Rhönräder rollten in perfekter Harmonie über die Bühne und Trommler aus Regensburg sorgten für einen mitreißenden Rhythmus.

Mitten in der Show gab es eine unerwartete Überraschung – das bereits befürchtete Gewitter entlud sich mit voller Wucht über der Halle, die Halle hielt dem nicht mehr stand und der Regen tropfte von der Decke und der Wand hinter uns, lief in kleinen Bächen die Treppe runter und sorgte für ordentlichen Trubel. Doch schnell zog uns die Show wieder in ihren Bann – der Showact zum Song „Singing in the rain“ – passte aber auch zu gut. Das Finale mit allen Akteuren war der perfekte Abschluss der Show.

Nach der zweiten etwas längeren Nacht und einem etwas späteren Frühstück haben wir gepackt und die Klassenzimmer wieder aufgeräumt. Danach ging es nochmal in Ravensburgs schöne Altstadt zu den Spielangeboten und dem Kuschelkissen-Stand. Nach knapp 2,5 Stunden Busfahrt sind wir gegen 17 Uhr müde aber glücklich wieder in Gärtringen angekommen wo die Eltern schon auf uns warteten.

Mit dabei waren:
Stina Benzinger, Gerrit Conradt, Johanna Dannecker, Finn Leucht, Nora Gashi, Art Gashi, Christian Görtz, Olivia Heller, Daniel Ibele, Lukas Ibele, Madita Kalmbach, Elisa Klein, Lukas Klöbb, Lara Castaneda Leon, Milla Lütgenau, Charlotte Nusser, Sarah Ostertag, Ann-Kathrin Ostertag, Anna-Lena Pfänder, Hanna Rehorsch, Jonas Schäfer, Jan Schierke, Sarah Schirzad, Moritz Schneider, Charlotte Schulze, Emily Sorge, Analilia Stumpf, Hannah Weiß, Jannis Zengerling

Betreuer:
Hyrmete Gashi, Birgit Hagenlocher, Silke Holzapfel, Nicole Ibele, Peter Lütgenau, Thomas Maier, Andrea Ostertag, Christine Piastowski, Bettina Rothfuss, Martin Wisser, Antje Dieterich

Platzierungen der Turnerinnen und Turner

Mit einem hervorragenden 3. Platz erturnten sich Daniel Ibele in der Altersklasse 8 Jahre und Gerrit Conrad in der AK 12 die Bronzemedaillen, und somit die besten Ergebnisse unserer TSV Kinder.

Die Platzierungen der Wahlwettkämpfe (WWK) und des Kinderturncup Gerätturnens im Überblick

WWK m 8 Jahre
3. Platz                       Daniel Ibele   26,35 Punkte

WWK m 9 Jahre
12. Platz         Jan Erik Schierke     24,40 Punkte

WWK m 10 Jahre
4.         Platz   Lukas Ibele                27,20 Punkte
6. Platz           Jonas Schäfer           26,55 Punkte
10. Platz         Lukas Klöbb              25,75 Punkte
14. Platz         Moritz Schneider      24,95 Punkte
16. Platz         Christian Görtz         24,45 Punkte

WWK m 11 Jahre
12. Platz         Finn Leucht               24,10 Punkte

WWK m 12 Jahre
3. Platz           Gerrit Conradt                      27,50 Punkte
12. Platz         Jannis Zengerling    21,70 Punkte

WWK w 8 Jahre
38. Platz         Stina Benzinger        22,10 Punkte

WWK w 9 Jahre
10. Platz         Analilia Stumpf         27,55 Punkte
33. Platz         Johanna Dannecker 25,60 Punkte
50. Platz         Charlotte Nusser      24,10 Punkte
70. Platz         Milla Lütgenau          22,80 Punkte
96. Platz         Emily Sorge               20,50 Punkte

WWK w 10 Jahre
44. Platz         Hannah Weiß             26,15 Punkte
48. Platz         Olivia Heller               26,00 Punkte
59. Platz         Sarah Ostertag         25,60 Punkte

WWK w 11 Jahre
30. Platz         Hanna Rehorsch       27,20 Punkte
35. Platz         Elisa Klein                 26,85 Punkte
52. Platz         Anna-Lena Pfänder  25,05 Punkte
54. Platz         Madita Kalmbach      24,90 Punkte
110. Platz       Sarah Schirzad         20,30 Punkte

WWK w 12 Jahre
44. Platz         Ann-Kathrin Ostertag          26,45 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 8 Jahre
8. Platz           Gashi Art                   42 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 9 Jahre
7. Platz           Charlotte Schulze     52 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 10 Jahre
5. Platz           Nora Gashi                32 Punkte

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Vom 03. – 10. Juni 2017 fand in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest statt. Zum mittlerweile fünften Mal war die Hauptstadt Gastgeber, des mit rund 80.000 Teilnehmern größten Wettkampf- und Breitensport-Events der Welt. Die drei Partnervereine TSG Leonberg, SpVgg Renningen und TSV Gärtringen verbrachten eine unvergessliche Woche in der Großstadtmetropole. Der TSV Gärtringen war mit 23 Turnern und 8 Faustballern am Start.

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ startete die Turnfest-Woche mit einem beeindruckenden Festumzug über die Straße des 17. Juni. Höhepunkt war der Durchmarsch der 15.000 Umzugs-Teilnehmer durch das Brandenburger Tor. „So was erlebt man nicht alle Tage“, freute sich Falk Engmann, der die historische Fahne des TSV Gärtringen 1921 e.V. tragen durfte.

Untergebracht waren die knapp 550 Teilnehmer des Turngau Stuttgarts in der Robert-Havemann-Schule in Berlin-Karow. Gut betreut wurden sie dort vom gastgebenden Verein Karower Dachse, der sich um das gemeinsame Frühstück und die Betreuung der Teilnehmer kümmerte.

Ein hervorragendes Ergebnis von 42,00 Punkten, das den Titel „Deutsche-Vize-Meisterin“ bedeutete, erturnte sich Birgit Hagenlocher. Unsere Turnerinnen zeigten in den Wahlwettkämpfen ebenfalls sehr gute Leistungen und erkämpften sich folgende Plätze: Anna Seid 31,32 Punkte Platz 251, Clara Langer 34,44 Punkte Platz 147, Maren Maier 38,30 Punkte Platz 433, Naomi Bordasch 33,69 Punkte Platz 919, Anna Wisser 38,90 Punkte Platz 71.

 

Einen besonders starken vierten Platz erreichten unsere Orientierungsläufer Falk Engmann, Chris Hiller und Tobias Weckerle, welche sich im Wettkampf mit „Profi-Mannschaften“ maßen.

Bei den Turnern erzielte der 17-jährige Schüler Benedikt Schuler einen hervorragenden dritten Platz mit 50,40 Punkten. Folgende, ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielten: Moritz Dieterich 46,30 Punkte Platz 15, Tobias Weckerle 26,80 Punkte Platz 249, Nick Ackermann 47,54 Punkte Platz 7, Marcel Kost 42,15 Punkte Platz 42, Raphael Zeile 26,10 Punkte Platz 117, Thomas Maier 39,70 Punkte Platz 54.

Es wurde aber nicht nur geturnt, sondern auch gefeiert. Besondere Highlights waren hier, nach Auffassung von Dirk Rudolf, die Tuju-Party mit fast 10.000 Teilnehmern und der badische Abend. „Die Mischung aus Party, Wettkämpfen und Events macht einfach das besondere Flair eines Turnfestes aus“, bringt der Gärtringer Abteilungsleiter Martin Wisser das Gruppengefühl auf den Punkt.

Die wohl außergewöhnlichste Veranstaltung des Turnfestes war die Gala im Berliner Olympiastadion. 55.000 Zuschauer erlebten eine gigantische Show aus Turnen, Gymnastik und Sport. Eröffnet wurde sie durch den spektakulären Fallschirmsprung von Turnlegende Eberhard Gienger, der präzise auf dem Rasen des Stadions landete. Bundeskanzlerin Angela Merkel schwärmte in ihrer Ansprache anschließend von der „Turnstadt Berlin“. Mit einem großen Feuerwerk endete dieses Megaevent im Olympiastadion, getreu dem Motto „Wie bunt ist das denn!“.

Auf unbekanntes Terrain wagten sich die Turner mit der Teilnahme am Beachvölkerballturnier. Was man sonst nur aus der eigenen Schulzeit kennt, wurde beim Turnfest tatsächlich professionell gespielt. Jedoch völlig ohne Ambitionen traten die drei Vereine bei diesem Turnier an, wollten sie doch lediglich gemeinsam Spaß haben. Der Teamgedanke zählte und so trug dieses Event zum guten gemeinsamen Miteinander bei.

Mit der Abschlussveranstaltung im Sommergarten des Olympiastadion endete diese einzigartige Sportveranstaltung mit einem sehr positiven Resümee des Präsidenten des Deutschen Turnerbundes und des Berliner Bürgermeisters. Beide übergaben den Ausrichter-Pokal dem Sächsischen Turnerbund, welcher das Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig organisiert. 

Zufrieden blicken die Turnfest-Verantwortlichen auf ein schönes Turnfest zurück. Die vereinsübergreifende, gemeinsame Planung des Rahmenprogramms durch Dirk Rudolf aus Gärtringen, Dimitra Nepitella und Rebecca Wurst (Leonberg) und Wayne Jaeschky (Renningen) bewährte sich. So entwickelte sich das Fest für die drei WTG-Vereine zu einer großen Gemeinschaftsaktion, bei der jeder Verein dennoch Raum für eigene Aktivitäten hatte. Und da nach dem Turnfest, vor dem Turnfest ist, freuen sich alle schon auf das nächste Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig und hoffen, dass dieses genauso bunt werden wird.

Großer Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften am 25.3.2017

Am Samstag, 25. März 2017 fanden in Rutesheim die Bezirksmeisterschaften Gerätturnen statt. Bei einem großen Teilnehmerfeld mit über 600 Teilnehmern waren wir mit 50 Gärtringer Turnerinnen und Turnern dabei. Die Kinder hatten sich intensiv vorbereitet, trotzdem war die Aufregung groß, wollte doch jeder einen der begehrten Qualifikationsplätze für die nächste Wettkampfrunde am 1. und 2. April erturnen. Die Mädchen turnten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden. Die Jungs turnten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Die Kinder turnten gute Übungen, aber natürlich zeigte sich auch, woran wir jetzt weiter arbeiten werden. 15 Kindern gelang die Qualifikation, sie treten am Wochenende in Waldenbuch beim Gaufinale gegen die qualifizierten Kinder aus den anderen Bezirken an.

Für das Gaufinale der Mädchen (JUTI) am Samstag qualifizierten sich:
Stina Benzinger, Yasmin Borowski, Johanna Dannecker, Analilia Stumpf, Sina Vetter, Hannah Weiß

Für das Gaufinale der Jungs (JUTU) am Sontag qualifizierten sich:
Gerrit Conradt, Daniel Ibele, Lukas Ibele, Raphael Krämer, Finn Leucht, Florian Ostertag, Jonas Schäfer, Jan Schierke, Moritz Schneider

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Name

Platzierung

Arif Umeyr Baspinar

18

Christian Görtz

10

Daniel Ibele

1

David Pfänder

5

Finn Leucht

1

Florian Ostertag

3

Gerrit Conradt

4

Jan Schierke

4

Jannis Zengerling

9

Jonas Schäfer

2

Lukas Ibele

6

Lukas Klöbb

10

Maximilian Niewa

16

Moritz Schneider

4

Muhammed Ali Ercan

12

Raphael Krämer

2

Amelie Hirsch

13

Analilia Stumpf

1

Ann-Kathrin Ostertag

15

Caroline Niewa

21

Charlotte Nusser

14

Clara Langer

10

Elisa Klein

20

Emily Sorge

23

Franziska Söhnel

16

Hanna Rehorsch

19

Hannah Weiß

7

Johanna Dannecker

5

Jule Tomas

22

Julia Färber

20

Lara Konetzki

25

Lena Frohnmüller

15

Lisa Schwarzweller

23

Madita Kalmbach

27

Maren Maier

13

Marisa Schaible

17

Milla Lütgenau

24

Natalie Klotz

12

Olivia Heller

13

Sarah Ostertag

26

Sina Großmann

24

Sina Vetter

7

Stina Benzinger

5

 

Herzschlagfinale in Gärtringen

 

Am Wochenende hatte die WTG Heckengäu Heimrecht in Gärtringen. Zu Gast waren in der Bezirksliga der MTV Stuttgart II und in der Verbandsliga der TSV Wernau I. Beide Partien waren bis zum allerletzten Gerät von äußerster Spannung geprägt und entwickelten sich zum sprichwörtlichen Herzschlagfinale.

In der Bezirksliga trat die WTG Heckengäu II gegen den MTV Stuttgart II an. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen geblieben und der Heim-Wettkampf sollte eine Entscheidung bringen. Boden, Ringe und Sprung entschied die Gemeinschaftsriege jeweils klar für sich. Das Pauschenpferd, den Barren und das Reck musste die WTG II an Stuttgart abgeben. Bis zum letzten Gerät führten die beiden Teams den Wettkampf auf Augenhöhe. Am Königsgerät, dem Reck, fiel dann die Entscheidung. Geschwächt durch die Ausfälle einiger Routiniers, konnte die Gemeinschaftsriege hier bei weitem nicht die volle Leistung abrufen und verlor knapp zehn Punkte. Dies gab den Ausschlag für den Sieg des MTV Stuttgart II mit 294,05 zu 281,50 Punkten.
Die Verbandsliga-Riege der WTG Heckengäu traf am Samstag auf den bisher ungeschlagenen TSV Wernau I. Das Duell versprach von Anfang an äußerst spannend zu werden, da beide Mannschaften bisher ziemlich ähnliche Ergebnisse abgeliefert haben. Während der Boden noch ziemlich ausgeglichen war und für die WTG mit neun zu vier Score-Punkten ausging, kassierte die Gemeinschaftsriege am Pauschenpferd eine richtig böse Ohrfeige. Der Heim-Mannschaft unterliefen einfach zu viele Fehler, die die Wernauer in Punkte umwandeln konnten. 0 zu 17 Score-Punkte für Wernau hieß es nach den vier Duellen.
Von hier an legten sich die jungen Mannen aus dem Heckengäu mächtig ins Zeug, um den großen Vorsprung wieder aufzuholen. Und dies gelang erstaunlich gut, vor allem, weil die Heckengäuer hierin schon reichlich Erfahrung in der vergangenen Saison sammeln konnten. Ringe und Sprung konnten klar gewonnen und wichtige Punkte zurückgeholt werden.
Mit drei Punkten Vorsprung ging die WTG I schließlich ans abschließende Reck. Das gewonnene Polster wollte die Gemeinschaftsriege nun nicht mehr hergeben. Die Wernauer machten es den routinierten Reckspezialisten der WTG I aber nicht leicht. Das letzte Duell sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Manu Tschur legte im Mann-gegen-Mann-Vergleich ordentlich vor. Galt es doch, dem Kaderturner Julian Weller mit einer soliden Übung möglichst wenig Spielraum für eine zu große Punktdifferenz zu liefern. Denn diese Differenz entscheidet über die Höhe der Scorepunkte. Weller lieferte eine atemberaubende Übung auf Bundesliga-Niveau, erhielt am Ende dafür aber „nur“ vier Scorepunkte, was der WTG Heckengäu bei einem Endstand von 38 zu 37 Punkten zum Sieg verhalf.

Weiter geht es am nächsten Samstag, den 1. April 2017, mit drei Auswärts-Wettkämpfen. Die WTG III trifft dabei in Rottweil auf die WKG Villingendorf/Rottweil II. In der Bezirksliga muss die WTG II gegen den MTV Ludwigsburg II an die Geräte. Die WTG I muss in der Verbandsliga in Süßen, gegen die WKG Staufen II ran.  

 

Bodies and Beats

Unter dem Motto „Bodies and Beats“ nahmen 40 Kinder der Turnabteilung als Showgruppe bei der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes teil. Die Turngala fand in den letzten Wochen in 14 verschiedenen Städten in Baden-Württemberg statt und fand ihren krönenden Abschluss am 15.1.2017 in der Porsche Arena in Stuttgart. Als Auftakt und vor rund 4000 Zuschauern in 2 verschiedenen Vorstellungen zeigten unsere TSV-Artisten eine 5-minütige Show mit Aerobic, verschiedenen olympischen Sportarten und turnerischen Übungen in einem hochkarätigen Showevent mit anderen Gruppen. Weltmeister, Olympiateilnehmer und Spitzensportler des schwäbischen und badischen Turnerbundes präsentierten ein atemberaubendes Programm der Spitzenklasse. 

 Um 14 Uhr, bei der ersten Vorführung, zeigten unsere vierzig hochmotivierten Turnkinder ein perfekt inszeniertes Showprogramm welches das Publikum begeisterte. Der Applaus war überwältigend und alle Zuschauer waren nun in Stimmung für die nachfolgenden 15 Showauftritte der „Profis“. Beim Finale standen unsere kleinen Sportler dann in erster Reihe, umgeben von den 150 anderen Turngalateilnehmern. 

 Bei der zweiten Vorstellung des Tages übertrafen sich unsere Kids bei ihrer Vorführung. Der Auftritt war in voller Gänze top synchron und sehr gut in allen Abläufen. Die Pyramiden, die Trampolinsprünge, die Turnelemente und die Tänze klappten perfekt. Das Publikum, insbesondere die Familien der Kinder die zahlreich zur Abendvorstellung gekommen waren, belohnten unsere Turnerinnen und Turner mit einem minutenlangen Applaus. Ebenso begeistert von der Leistung unserer Kinder waren die 7 Trainer, welche dieses Showprogram mit den TurnerInnen einstudiert haben und am Sonntag für die Betreuung mit in Stuttgart waren. Natürlich waren alle stolz, dass der ganze Tag so super abgelaufen war.

 Dieses Erlebnis werden unsere Kinder wohl ein Leben lang nicht vergessen. Ein Auftritt mit Profis vor einem großen Publikum, und dann auch noch die Chance im Backstage Bereich, sich direkt die Autogramme von den Top-Sportlern zu holen, sich mit ihnen zu unterhalten, und sie auch mal dazu zu bringen, dass diese in der Garderobe einen Salto rückwärts für die Kinder machten.

 Das war Spitzenklasse!  Und die Turnabteilung bedankt sich bei allen nachfolgenden Turnkindern und deren Trainern/Betreuern, sowie auch bei den Eltern für diesen gelungenen Sporttag bei der Turngala des STB.

Kinder:
Arif Baspinar, Stina Benzinger, Johanna Dannecker, Elisa Duraku, Chisom Enyime, Muhammed-Ali Ercan, Julia Färber, Nora Gashi, Christian Görtz, Sina Grossmann, Olivia Heller, Amelie Hirsch, Daniel Ibele, Lukas Ibele, Annika Jäger, Madita Kalmbach, Elisa Klein, Lukas Klöbb, Natalie Klotz, Lara Konetzki, Anna-Sophia Körber, Joy Kuttler, Milla Lütgenau, Maximilian Niewa,  Charlotte Nusser, Sarah Ostertag, Anna-Lena Pfänder, David Pfänder, Hanna Rehorsch, Angelina Renz, Zeynel-Tan Sariboga, Jonas Schäfer, Marisa Schaible, Jan Schierke, Moritz Schneider, Tamia Schock, Emily Sorge, Analilia Stumpf, Sina Vetter, Hannah Weiß, Josy Zinser

Trainer/Betreuer:
Martin Wisser, Birgit Hagenlocher, Andrea Ostertag, Renate Häffner, Christine Piastowski, Hyrmete Gashi, Arne Heimeshoff, Antje Dieterich