Berichte

Erfolgreich beim Landesfinale

Am 15.11.2015 fand im Rahmen der VR Talentiade das Landesfinale der landesbesten Turnerinnen und Turner des KinderCup Gerätturnen (GT) in Ellhofen statt. Unsere Turner vom TSV Gärtringen qualifizierten sich bereits am 25.4.2015 beim Regionalfinale, welches in Steinenbronn stattfand.

In einem spannenden Wettkampf in acht Disziplinen, welche die Grundfertigkeiten von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer umfassen, haben sich unsere Sportler David Pfänder, Lukas Ibele, Moritz Schneider, Finn Leucht, Arif Umeyr Baspinar, Gerrit Conradt und Jannis Zengerling sehr erfolgreich behaupten können. Gleich sechs unserer Turner, David, Lukas, Finn, Arif, Gerrit und Jannis wurden bei der Siegerehrung als Landesmeister gekürt und bekamen von der Volksbank Ellhofen ein Geschenk. Moritz erzielte  mit dem 2. Platz einen hervorragenden Landes-Vizemeister-Titel und gehörte somit auch zu den Gewinnern des Tages.

Die Turnabteilung des TSV Gärtringen ist besonders stolz auf diese sehr guten Leistungen unserer jüngsten Turner, da der KinderCup GT als wichtiger Einstieg in die TalentCups  der VR Talentiade gesehen wird und damit einen erfolgreichen turnerischen Entwicklungspfad darstellt. Als nächstes Ziel, im März-Juni 2016, bereiten sich die Jungs auf die Pflichtstufen Wettkämpfe im Bezirk, auf Regional- und Landesebene vor.

Erfolgreicher Abschluss der Kampfrichter-Ausbildung Lizenzstufe B

Am 15. November 2015 hat unser Turner Nick Ackermann, zusammen mit seinen Kameraden von der WTG Heckengäu, die Ausbildung zum Kampfrichter in der Lizenzstufe B in Bartholomä erfolgreich absolviert. Damit ist er befähigt Kür zu werten und wird für unsere Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft mit Renningen und Leonberg zum Einsatz kommen. Wir gratulieren ihm an dieser Stelle ganz herzlich!

v.l.: Nick Ackermann (TSV Gärtringen), Lovis Spiess (SpVgg Renningen), Christian Marques (SpVgg Renningen) und Andreas Tasis (TSG Leonberg)

Passable Leistungen bei der Landesqualifikation der Mannschaften

Am Wochenende fand im Leonberger Sportzentrum die Landesqualifikation der Mannschaften des Turngaus Stuttgart statt. Nach der erfolgreichen Qualifikation vor drei Wochen in Gerlingen konnte die WTG Heckengäu wieder mit ihren insgesamt sechs Mannschaften punkten.

Für die TSG Leonberg als Ausrichter war die Landesqualifikation des Schwäbischen Turnerbundes im Sportzentrum, sowohl personell also auch logistisch, eine echte Herausforderung. Gute Unterstützung fand die TSG bei der WTG Heckengäu – ist sie schließlich einer der drei Stammvereine (TSV Gärtringen, SpVgg Renningen und TSG Leonberg). Die Strapazen haben sich aber gelohnt, waren sich die Trainer der WTG und der TSG einig, ergab sich so doch die Möglichkeit sich vor heimischem Publikum zu präsentieren.

Im ersten Durchgang traten die acht- bis 11-jährigen Junioren an. Bei einem starken Teilnehmerfeld konnten die Heckengäuer nicht ihr gesamtes Potential ausschöpfen und an die Leistungen des Gaufinales in Gerlingen anknüpfen. Sie belegten deshalb nur Platz 4 in der E- (156,2 Punkte) und Rang 5 in der D-Jugend (211,95 Punkte). Die C-Jugend der WTG Heckengäu erwischte am Sonntag eine bessere Tagesform. Niccolo Spiess, Konstantin Hettig, Marvin Schuler, Fabio Nepitella und Julius Hottmann konnten sich zusammen gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Mit vier Punkten Vorsprung konnten sie Platz eins belegen. Alle Mannschaften haben sich damit für das Württembergische Landesfinale am 22. November in Wernau qualifiziert.

Die Aktiven der WTG Heckengäu, die im Frühjahr wieder in der Liga des Schwäbischen Turnerbundes antreten, nahmen ebenfalls mit drei Mannschaften an der Landesqualifikation teil. Für sie war das Abschneiden bei diesem Wettkampf eher Nebensache. Vielmehr wollten die Trainer den Turnern die Gelegenheit geben, neue Übungen und Elemente unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Durch Krankheit geschwächt ging die WTG Heckengäu III in der Leistungsklasse (LK) 2 an den Start und konnte nur den 6. Platz erzielen. In der LK 1 lief es für die WTG I und II besser. Die Erste Mannschaft konnte sich die Silbermedaille verdienen (217,5 Punkte). Leider offenbarten sich am Pauschenpferd einige Schwächen, die unnötig wichtige Punkte kosteten. Dritter Sieger wurde in dieser Leistungsklasse die WTG-Zweite mit 191,4 Punkten. Überschattet wurde der Wettkampf von einem bösen Sturz vom Sechskämpfer Nick Ackermann (WTG I). Beim Abgang vom Barren rutschte er von der Matte und prallte mit voller Wucht und gestreckten Beinen auf seine beiden Fersen.

Alle drei aktiven Mannschaften der WTG haben sich für das Baden-Württembergische Finale qualifziert.

Erfolgreiche Trainer-B Ausbildung

Ganz herzlich gratulieren wir an dieser Stelle Falk Engmann, der in Frankfurt am Main die Trainer-B-Ausbildung erfolgreich absolviert hat.

Als verantwortlicher Trainer koordiniert und betreut er auch künftig unsere Junioren die bei der WTG Heckengäu - dem Zusammenschluss der besten Turner aus Gärtringen, Renningen und Leonberg - turnen.

Formtest mit Bravour bestanden

Mit insgesamt sechs Mannschaften trat die WTG Heckengäu - der Zusammenschluss der besten Turner aus Gärtringen, Renningen und Leonberg - am Sonntag, den 4. Oktober, beim Gaufinale der Mannschaften in Gerlingen an. Je drei Teams vertraten im Bereich der C- bis E-Jugend bzw. im aktiven Bereich erfolgreich die Farben der Gemeinschaftsriege.

Einen äußerst passablen Wettkampf haben die drei Mannschaften des Junior-Teams der WTG bei den Gaumeisterschaften abgeliefert. In der E- (164,9 Punkte) und C-Jugend (272,3 Punkte) war jeweils Platz eins drin. Die D-Jugend-Mannschaft holte souverän Silber (208,4 Punkte) und musste sich nur dem MTV Stuttgart 2 (218,00 Punkte) geschlagen geben. Besonders erfreulich ist dieses gute Abschneiden vor dem Hintergrund, dass die WTG-Junioren in diesem Jahr erstmals seit der Gründung in einem Mannschaftswettkampf an den Start gingen.

Die Aktiven der WTG Heckengäu nahmen ebenfalls mit drei Mannschaften in Gerlingen teil. Für sie war das Abschneiden bei diesem Wettkampf eher Nebensache. Auch die Anzahl der Gegner war mit dem SV Böblingen und der WKG Leinfelden-Stetten überschaubar. Vielmehr wollten die Verantwortlichen den Turnern die Gelegenheit geben, neue Übungen und Elemente unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Und dies gelang auch auf Anhieb. Zwar stimmte die Form noch nicht bei allen Turnern, jedoch kann auf die Erkenntnisse nun im Training aufgebaut werden. Und das Wettkampfergebnis liest sich dann auch ziemlich gut: zweimal Silber  und einmal Gold.

Mit ihren hervorragenden Platzierungen haben sich alle sechs Mannschaften ein Ticket für die am 25. Oktober im Leonberger Sportzentrum stattfindende Landesqualifikation gesichert.

Gute Ergebnisse beim Mannschaftsgaufinale des Turngau Stuttgart

Am vergangenen Samstag, den 03. Oktober fanden in der Gerlinger Brückentorhalle die diesjährigen Mannschaftsgaumeisterschaften des Turngau Stuttgart im Gerätturnen statt.

An diesen Wettkämpfen nahm auch der TSV Gärtringen mit einer D-Jugend Mannschaft (Jahrgang 2004/2005) und einer E-Jugend Mannschaft (Jahrgang 2006/2007) mit insgesamt 10 Turnerinnen teil.

Bereits morgens mussten „die Großen“ zeigen, was sie im Training gelernt haben. Unter den prüfenden Augen der Kampfrichter absolvierten die Turnerinnen  ihre Übungen am Boden, Schwebebalken, Reck und Pferd bzw. Sprungtisch. Mittags waren dann die „Turnküken“ am Start.

 

Bei den Mannschaftswettkämpfen turnen pro Mannschaft maximal 5Turnerinnen an jedem Gerät. Die besten Drei  pro Mannschaft kommen in die Wertung. Es hat sich gezeigt, dass alle Mädels ihre Stärken an unterschiedlichen Geräten haben, da alle zehn Turnerinnen in verschiedenen Geräten in die Wertung kamen. Es ist für die Mädels eine tolle Erfahrung an den Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen, da sie sonst immer „Einzelkämpferinnen“ bei den Turnwettkämpfen sind.

Die Übungsleiter waren mit den Leistungen der Mädchen sehr zufrieden, zumal man wusste, dass es gegen die sehr starken Mannschaften des Bezirks Stuttgarts sehr schwer werden würde. So konnte mit guten Ergebnissen die Heimreise angetreten werden.                            

Die Ergebnisse:

Jugend D (Jahrgang 2004/2005): 9. Platz von 15 Mannschaften
Es turnten: Amelie Benzinger, Karolin Daunheimer, Alisa Dieterich, Clara Langer und Ann-Kathrin Ostertag

Jugend E (Jahrgang 2006/2007): 9. Platz von 13 Mannschaften
Es turnten: Saya Clement, Leila-Sophie Eitel, Elisa Klein, Hanna Rehorsch und Hannah Weiß

Die Turnabteilung gratuliert allen Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen!!! Macht weiter so!!!

 

 

 

Neue Kampfrichter

Wir gratulieren unseren Turnern Janek Mohr und Max Dolbaum ganz herzlich zur bestandenen Prüfung zum D-Kampfrichter. Am Wochenende legten sie zusammen mit ihren Kameraden von der WTG Heckengäu in Böblingen die Prüfung ab. Wir wünschen den beiden für ihre Einsätze immer ein faires und geschicktes Händchen.

Erfolgreicher Deutschland-Cup

Am 21. Juni fand in Delitzsch bei Leipzig der Deutschland-Cup statt.Unsere beiden Turner Lukas Unger und Nick Ackermann konnten sich über den Landesentscheid für diesen besonderen Wettkampf qualifizieren.

Ganz ohne Ambitionen starteten die beiden in ihren Wettkampf, trafen hier doch einige der besten Turner Deutschlands aufeinander. Sehr überraschend war dann
aber das letztendliche Abschneiden.

Nick Ackermann startete in der Altersklasse der 18- bis 29-jährigen. Er musste sich mit insgesamt 30 Konkurrenten messen. Besonders gut klappte seine Paradedisziplin Ringe. Hier konnte er das erste Mal seit mehreren Wochen wieder voll auftrumpfen, da seine Schulterverletzung verheilt war.
Mit 73,3 Punkten erreichte er am Ende den hervorragenden 8. Platz.

Auch Lukas Unger (17) konnte mit seinen sicheren Übungen kräftig punkten. Zwar waren die Übungen einiger Gegner höherwertig, jedoch bestraften die Kampfrichter hier die häufig sehr unsaubere Ausführung. Leider war Lukas nicht 100% fit, weshalb nicht alles so gelang wie es sollte. Dennoch erreichte er ein gutes Endergebnis von 69,5 Punkten und wurde damit 13..

Wir gratulieren unseren Turner zu diesen Erfolgen und bedanken uns bei unserem Kampfrichter Falk Engmann und Trainer Wayne Jaeschky.

 

 

Erfolgreicher Deutschland-Cup

 

Am 21. Juni fand in Delitzsch bei Leipzig der Deutschland-Cup statt.

Unsere beiden Turner Lukas Unger und Nick Ackermann konnten sich über den Landesentscheid für diesen besonderen Wettkampf qualifizieren.

Ganz ohne Ambitionen starteten die beiden in ihren Wettkampf, trafen hier doch einige der besten Turner Deutschlands aufeinander.

Sehr überraschend war dann aber das letztendliche Abschneiden.

 

Nick Ackermann startete in der Altersklasse der 18- bis 29-jährigen. Er musste sich mit insgesamt 30 Konkurrenten messen. Besonders gut klappte seine Paradedisziplin Ringe. Hier konnte er das erste Mal seit mehreren Wochen wieder voll auftrumpfen, da seine Schulterverletzung verheilt war. Mit 73,3 Punkten erreichte er am Ende den hervorragenden 8. Platz.

 

Auch Lukas Unger (17) konnte mit seinen sicheren Übungen kräftig punkten. Zwar waren die Übungen einiger Gegner höherwertig, jedoch bestraften die Kampfrichter hier die häufig sehr unsaubere Ausführung. Leider war Lukas nicht 100% fit, weshalb nicht alles so gelang wie es sollte. Dennoch erreichte er ein gutes Endergebnis von

69,5 Punkten und

wurde damit 13..

 

Wir gratulieren unseren Turner zu diesen Erfolgen und bedanken uns bei unserem Kampfrichter Falk Engmann und Trainer Wayne Jaeschky.

 

Schrecksekunde am Königsgerät

Am Samstag empfing die Bezirksligariege der WTG Heckengäu - dem Zusammenschluss der besten Turner aus Renningen, Gärtringen und Leonberg - bei ihrem Heimwettkampf den VfL Waiblingen. Gut 150 Zuschauer verfolgten in der Renninger Stadionsporthalle einen einseitig, jedoch freundschaftlich verlaufenden Wettkampf gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga Nord. Die Heckengäuer überzeugten mit einer guten Form und konnten den Wettkampf mit 294,75 zu 233,85 Punkten für sich entscheiden.

Der Boden könnte als die Paradedisziplin der WTG I bezeichnet werden. 55,15 Punkte konnte sie dort am Samstag verbuchen. Lukas Unger (17) gelang es eine nahezu fehlerfreie Übung zu zeigen. Eine Doppelschraube rückwärts und eine 1,5-fache Vorwärtsschraube verhalfen ihm zur Tageshöchstwertung von 14,75 Punkten.

Christian Marques (16) sorgte am Königsgerät, dem Reck, für eine Schrecksekunde. Bei seinem geplanten Doppelsaltoabgang rutschte er mit beiden Händen unglücklich ab, überschlug sich in der Luft und landete auf dem Rücken. Nur 8,25 Punkte bekam er für seine Kür. Auch Manu Tschur rutschte bei seinem Angang mit der rechten Hand ab und fiel unsanft neben die Matte auf den Hallenboden. Er konnte aber seine Übung fortsetzten und bekam immerhin noch 7,9 Punkte. Einzig Lovis Spiess präsentierte eine ansehnliche Kür. Der 17-jährige Mannschaftskapitän brillierte mit schönen Längsachsendrehungen und einem Flugteil.

Die WTG Heckengäu I hat bisher eine makellose Saison geturnt: 5 Wettkämpfe – 5 Siege. Damit ist die WTG-Erste für das Ligafinale am 25. April in Biberach/Riß qualifiziert. Hier geht es dann um den Aufstieg in die Landesliga des Schwäbischen Turnerbundes. In Biberach/Riß treffen die beiden Tabellenletzten der Landesliga auf die sechs potentiellen Aufsteiger aus den drei Bezirksligen und turnen unter sich die zwei Aufstiegstickets aus. Zuvor geht aber die Vorrunde mit dem Auswärtswettkampf am nächsten Sonntag in Erdmannhausen zuende (15 Uhr).

Die Ligafinalteilnahme der WTG Heckengäu II ist indes noch unsicher. Am nächsten Wochenende muss dafür ein Sieg gegen Kirchheim III her um sicher im Finale zu stehen. Für die WTG-Zweite geht es hier dann ebenfalls um den Aufstieg. Wettkampfbeginn ist am nächsten Samstag um 16 Uhr.

Heimsieg 1.3.15

Heimerfolg in Gärtringen

Der dritte Wettkampftag der STB-Liga war für die WTG Heckengäu wieder besonders erfolgreich. Beim Heimwettkampf in der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle besiegten beide Mannschaften am Sonntag ihre Gegner. In der Bezirksliga musste sich der SGV Murr und in der Kreisliga das Turn Team Rems, dem jungen Team aus dem Heckengäu geschlagen geben.

Bericht zur WTG Heckengäu I:

Krankheitsgeschwächt reisten die Gäste vom SGV Murr nach Gärtringen. Von Anfang an wurde deutlich, dass die Murrer der WTG-Ersten nichts anhaben konnten. Trotz der
Überlegenheit der Heckengäuer, verlief die Begegnung sportlich äußerst fair und harmonisch. Mit 63,25 Punkten Unterschied konnte die WTG I ihren Punkterekord vom vergangenen Wochenende um fast 4 Zähler auf 294,7 Punkte verbessern.

Bereits am Boden erturnte die Gemeinschaftsriege einen Vorsprung von mehr als
10 Punkten. Das Trainerteam um Wayne Jaeschky, mit Eckart Schauerhammer,
Marcus Scheu und Martin Wisser, änderten nun kurzfristig ihre Taktik und ließen die Turner neue, noch nicht so sicher beherrschte Elemente, im Wettkampf erproben.

Nick Ackermann gelang am Boden der Doppelsalto rückwärts. Für seine Übung bekam der 19-jährige 13,5 Punkte gutgeschrieben. Etwas besser am Boden, war nur Lukas Unger, der mit neuer persönlicher Bestnote von 14,5 Punkten auftrumpfte. Am Reck probierte der Allrounder aus Gärtringen ebenfalls ein neues Element aus. Sein Endoschwung mit anschließender halber Drehung gelang auch auf Anhieb und bescherte dem Team 11,7 Punkte.

Der Youngster der Heckengäuer, Manu Tschur (14), holte sich am Pauschenpferd die Tageshöchstwertung mit seiner sauberen und zugleich schweren Kür. Er präsentierte hier dem Kampfgericht erstmals seine neue Übungszusammenstellung und wurde dafür mit sehr guten 11,95 Punkten belohnt.

An den übrigen Geräten turnte die WTG I einen sicheren Wettkampf und zeigte dem Publikum sehenswerte Übungen.

Bericht zur WTG Heckengäu II:

Auch die WTG II startete sehr gut in den Wettkampf. In heimischer Halle musste sie gegen das Turn Team Rems antreten.

Andreas Tasis, ehemaliger griechischer Juniorennationalturner, feierte im Wettkampf seinen ersten Erfolg. Nach zwei Kreuzbandrissen, war er nun erstmals wieder in einem Wettkampf angetreten. Am Barren zeigte er eindrucksvoll seine Stärke und machte Appetit auf mehr: Nur 0,5 Punkte konnten die Unparteiischen von seiner gelungenen Kür abziehen.

Luis Weiß (16) erzielte am Boden wieder eine sehr gute Wertung. Stolze 13,55 Punkte konnte er für seine Mannschaft verbuchen. Die Schrauben und Saltos gepaart mit einer sauberen Ausführung waren die Erfolgsgaranten des 16-jährigen Schülers aus Renningen. Auch die übrigen Turner der WTG II zogen am Boden nach und konnten sich ein Polster von 8 Punkten zum Gegner aufbauen.

Lediglich am Pauschenpferd und am Reck lief es an diesem Tag nicht so ganz rund für die Heckengäuer. Beide Geräte musste sie knapp an die Turnfreunde aus Rems abgeben. An den übrigen Geräten ging es mitunter dann teilweise sehr knapp zur Sache. Am Endstand von 267,45 zu 258,25 Punkten zugunsten der WTG II, konnte diese Tatsache aber nichts mehr ändern.

Tabellenstand und Ausblick:

Die WTG Heckengäu I (Bezirksliga) steht nach diesem Wochenende ebenso auf Platz eins, wie die WTG-Zweite (Kreisliga).

Weiter geht es am nächsten Wochenende mit zwei Auswärtswettkämpfen. Am Samstag trifft die WTG I in der Bezirksliga (12 Uhr) auf die TSG Backnang III. Die WTG II tritt am Sonntag in Leinfelden-Stetten gegen die Reserve des MTV Stuttgart an.

 

 

 

 

 

 

 

Doppelsieg zum Auftakt

Die WTG Heckengäu ist mit ihren beiden Mannschaften erfolgreich in die diesjährige Runde gestartet. Vor rund 150 Zuschauern in der Renninger Rankbachhalle konnte sie mit einem Doppelsieg aufwarten.

Mit fast 35 Punkten Vorsprung gelang der ersten Mannschaft der Gemeinschaftsriege aus dem Heckengäu ein deutlicher Sieg. Die Gäste vom TSV Lustnau II hatte an diesem Sonntagnachmittag nicht richtig in den Wettkampf gefunden und ließen wertvolle Punkte an den Geräten liegen. Die WTG-Turner hingegen absolvierten Gerät für Gerät in ruhiger Manier und bauten ihren Vorsprung während des Wettkampfes zum Endstand von 285,00 zu 250,05 Punkte, immer weiter aus.

Am ehemaligen Zittergerät, dem Pauschenpferd, gelang dem jungen Team mit 43,8 zu 34,25 Punkten ein noch nie da gewesener Triumph. Die harte und forcierte Arbeit des letzten Jahres hatte sich somit gleich am ersten Wettkampftag ausgezahlt. Mit 11,4 Punkten konnte Lukas Unger hier die Tageshöchstwertung erzielen. Luft nach oben ist hier aber immer noch. Auch am Reck lief es für die Heckengäuer sehr gut. Mit 7,5 Punkten Unterschied verwiesen sie hier den Gast in die Schranken. Bester Turner am Reck war mit 11,8 Punkten ebenfalls Lukas Unger.

Auch die WTG-Zweite konnte an diesem Wochenende mit einem Sieg über den Gast Spvgg Heinriet überzeugen. Zunächst sah es aber nicht danach aus, da mit Moritz Dieterich und Paul Herbstritt zwei Turner krankheitsbedingt ausfielen. Davon ließen sich die Jungs der WTG II, die vorrangig aus Routiniers und Nachwuchsturnern zusammengesetzt ist, nicht aus dem Konzept bringen. Scheinbar unbeeindruckt, konnten sie mit sagenhaften 57,75 Punkten Differenz den Wettkampf ganz eindeutig für sich entscheiden. Der Endstand von 249,65 zu 191,90 Punkten spricht dabei für sich.

Nun haben die beiden Mannschaften erst einmal drei Wochen Pause, bevor es am 21. Februar für die WTG I auswärts in Ludwigsburg und für die WTG II am 22. Februar in Erdmannhausen wieder an die Geräte geht. Das Saisonziel „Aufstieg“ haben dabei beide Mannschaften fest im Auge.