Herzschlagfinale in Gärtringen

(vom 02.04.2017)

 

Am Wochenende hatte die WTG Heckengäu Heimrecht in Gärtringen. Zu Gast waren in der Bezirksliga der MTV Stuttgart II und in der Verbandsliga der TSV Wernau I. Beide Partien waren bis zum allerletzten Gerät von äußerster Spannung geprägt und entwickelten sich zum sprichwörtlichen Herzschlagfinale.

In der Bezirksliga trat die WTG Heckengäu II gegen den MTV Stuttgart II an. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen geblieben und der Heim-Wettkampf sollte eine Entscheidung bringen. Boden, Ringe und Sprung entschied die Gemeinschaftsriege jeweils klar für sich. Das Pauschenpferd, den Barren und das Reck musste die WTG II an Stuttgart abgeben. Bis zum letzten Gerät führten die beiden Teams den Wettkampf auf Augenhöhe. Am Königsgerät, dem Reck, fiel dann die Entscheidung. Geschwächt durch die Ausfälle einiger Routiniers, konnte die Gemeinschaftsriege hier bei weitem nicht die volle Leistung abrufen und verlor knapp zehn Punkte. Dies gab den Ausschlag für den Sieg des MTV Stuttgart II mit 294,05 zu 281,50 Punkten.
Die Verbandsliga-Riege der WTG Heckengäu traf am Samstag auf den bisher ungeschlagenen TSV Wernau I. Das Duell versprach von Anfang an äußerst spannend zu werden, da beide Mannschaften bisher ziemlich ähnliche Ergebnisse abgeliefert haben. Während der Boden noch ziemlich ausgeglichen war und für die WTG mit neun zu vier Score-Punkten ausging, kassierte die Gemeinschaftsriege am Pauschenpferd eine richtig böse Ohrfeige. Der Heim-Mannschaft unterliefen einfach zu viele Fehler, die die Wernauer in Punkte umwandeln konnten. 0 zu 17 Score-Punkte für Wernau hieß es nach den vier Duellen.
Von hier an legten sich die jungen Mannen aus dem Heckengäu mächtig ins Zeug, um den großen Vorsprung wieder aufzuholen. Und dies gelang erstaunlich gut, vor allem, weil die Heckengäuer hierin schon reichlich Erfahrung in der vergangenen Saison sammeln konnten. Ringe und Sprung konnten klar gewonnen und wichtige Punkte zurückgeholt werden.
Mit drei Punkten Vorsprung ging die WTG I schließlich ans abschließende Reck. Das gewonnene Polster wollte die Gemeinschaftsriege nun nicht mehr hergeben. Die Wernauer machten es den routinierten Reckspezialisten der WTG I aber nicht leicht. Das letzte Duell sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Manu Tschur legte im Mann-gegen-Mann-Vergleich ordentlich vor. Galt es doch, dem Kaderturner Julian Weller mit einer soliden Übung möglichst wenig Spielraum für eine zu große Punktdifferenz zu liefern. Denn diese Differenz entscheidet über die Höhe der Scorepunkte. Weller lieferte eine atemberaubende Übung auf Bundesliga-Niveau, erhielt am Ende dafür aber „nur“ vier Scorepunkte, was der WTG Heckengäu bei einem Endstand von 38 zu 37 Punkten zum Sieg verhalf.

Weiter geht es am nächsten Samstag, den 1. April 2017, mit drei Auswärts-Wettkämpfen. Die WTG III trifft dabei in Rottweil auf die WKG Villingendorf/Rottweil II. In der Bezirksliga muss die WTG II gegen den MTV Ludwigsburg II an die Geräte. Die WTG I muss in der Verbandsliga in Süßen, gegen die WKG Staufen II ran.  

 


Gefällt mir - Button einblenden
Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt.