Landeskinderturnfest Ravensburg 2017

(vom 11.07.2017)

Vom 7. – 9. Juli verbrachten 19 Turnerinnen und 10 Turner im Alter von 7-12 Jahren zusammen mit ihren 11 Trainern und Betreuern ein unvergessliches Wochenende beim  Landeskinderturnfest in Ravensburg.

 Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Freitagnachmittag in Gärtringen los. Schon die Anreise über die Schwäbische Alb war eine spannende Sache. Gegen 17.30 Uhr sind wir an unserem Quartier, einer Grund- und Gemeinschaftsschule in Ravensburg, angekommen. Wir haben schnell die Taschen ausgeladen, die Luftmatratzen aufgepumpt und die Iso-Matten und Schlafsäcke in unseren zwei Klassenzimmern ausgelegt. Dann ging es auch schon los zur Eröffnungsfeier und anschließender Disco auf dem Marienplatz in der Stadtmitte. Schon nach ca. 200 m Fußweg passierten wir das Frauentor und waren in der Fußgängerzone mitten in der Altstadt der „Stadt der Türme“. Dort gab es neben der Showbühne super viele Angebote zum Mitmachen (Trampolin, Spielmobil, Airtrack, Wasserrutsche, Kletterturm, Kisten zum Stapeln, Speedstacking und vieles, vieles mehr. Ein Stand entwickelte sich zum absoluten Highlight. Es war aber nicht die Wasserrutsche oder das Airtrack, nein, ein Marktstand mit Kuschelkissen war der Magnet, der alle unwiderstehlich anzog. 

Die 10 Jungs und 19 Mädchen kamen in Ravensburg voll auf ihre Kosten. Für die meisten war es das erste Wochenende ohne Eltern und sehr aufregend. Am liebsten waren die Abenteurer in der Tobehalle und auf dem Spielplatz vor der Schule, in der wir untergebracht waren, um dort viele Kunststücke und Turnübungen auszuprobieren.  

Abends war das Motto: Party ohne Eltern! Wobei die tolle Truppe sehr viel Spaß hatte, bis sie erschöpft auf ihre Schlaflager gefallen sind.

Nach der ersten aufregenden Nacht wurde uns von einigen ganz lieben freiwilligen Helfern gegen 8.00 Uhr Frühstück in der Schule aufgetischt. Pünktlich zur Hallenöffnung waren wir dann um 9.00 Uhr in der Tobehalle. Glücklicherweise war diese Tobehalle, in der zum Teil spektakuläre Aufbauten wie ein Sprungturm oder eine Langbankschaukel aufgebaut waren, direkt neben unserem Quartier in der Schulturnhalle.

Nachmittags haben wir unsere Wettkämpfe geturnt. Die Konkurrenz war groß – insgesamt haben über 4000 Kinder aus 150 Vereinen am Landeskinderturnfest in Ravensburg teilgenommen. Entsprechend aufgeregt waren unsere Kinder. Doch durch die entspannte Stimmung beim Wettkampf konnten sie trotz voller Hallen und manches Mal längerer Wartezeiten mit Spaß mitmachen und ihre Übungen absolvieren.

Am Samstagabend dann ein weiteres Highlight: Die Turni-Gala! „Die Show von Turnern für Turner“. Kleine und große Stars nahmen uns mit auf eine „Entdeckungsreise durch die Welt der Farben“. Wir ließen uns verzaubern von menschlichen Pyramiden, einem bunten Feuerwerk aus akrobatischen Darbietungen, Rotkäppchen und faszinierenden Wölfen, Rhönräder rollten in perfekter Harmonie über die Bühne und Trommler aus Regensburg sorgten für einen mitreißenden Rhythmus.

Mitten in der Show gab es eine unerwartete Überraschung – das bereits befürchtete Gewitter entlud sich mit voller Wucht über der Halle, die Halle hielt dem nicht mehr stand und der Regen tropfte von der Decke und der Wand hinter uns, lief in kleinen Bächen die Treppe runter und sorgte für ordentlichen Trubel. Doch schnell zog uns die Show wieder in ihren Bann – der Showact zum Song „Singing in the rain“ – passte aber auch zu gut. Das Finale mit allen Akteuren war der perfekte Abschluss der Show.

Nach der zweiten etwas längeren Nacht und einem etwas späteren Frühstück haben wir gepackt und die Klassenzimmer wieder aufgeräumt. Danach ging es nochmal in Ravensburgs schöne Altstadt zu den Spielangeboten und dem Kuschelkissen-Stand. Nach knapp 2,5 Stunden Busfahrt sind wir gegen 17 Uhr müde aber glücklich wieder in Gärtringen angekommen wo die Eltern schon auf uns warteten.

Mit dabei waren:
Stina Benzinger, Gerrit Conradt, Johanna Dannecker, Finn Leucht, Nora Gashi, Art Gashi, Christian Görtz, Olivia Heller, Daniel Ibele, Lukas Ibele, Madita Kalmbach, Elisa Klein, Lukas Klöbb, Lara Castaneda Leon, Milla Lütgenau, Charlotte Nusser, Sarah Ostertag, Ann-Kathrin Ostertag, Anna-Lena Pfänder, Hanna Rehorsch, Jonas Schäfer, Jan Schierke, Sarah Schirzad, Moritz Schneider, Charlotte Schulze, Emily Sorge, Analilia Stumpf, Hannah Weiß, Jannis Zengerling

Betreuer:
Hyrmete Gashi, Birgit Hagenlocher, Silke Holzapfel, Nicole Ibele, Peter Lütgenau, Thomas Maier, Andrea Ostertag, Christine Piastowski, Bettina Rothfuss, Martin Wisser, Antje Dieterich

Platzierungen der Turnerinnen und Turner

Mit einem hervorragenden 3. Platz erturnten sich Daniel Ibele in der Altersklasse 8 Jahre und Gerrit Conrad in der AK 12 die Bronzemedaillen, und somit die besten Ergebnisse unserer TSV Kinder.

Die Platzierungen der Wahlwettkämpfe (WWK) und des Kinderturncup Gerätturnens im Überblick

WWK m 8 Jahre
3. Platz                       Daniel Ibele   26,35 Punkte

WWK m 9 Jahre
12. Platz         Jan Erik Schierke     24,40 Punkte

WWK m 10 Jahre
4.         Platz   Lukas Ibele                27,20 Punkte
6. Platz           Jonas Schäfer           26,55 Punkte
10. Platz         Lukas Klöbb              25,75 Punkte
14. Platz         Moritz Schneider      24,95 Punkte
16. Platz         Christian Görtz         24,45 Punkte

WWK m 11 Jahre
12. Platz         Finn Leucht               24,10 Punkte

WWK m 12 Jahre
3. Platz           Gerrit Conradt                      27,50 Punkte
12. Platz         Jannis Zengerling    21,70 Punkte

WWK w 8 Jahre
38. Platz         Stina Benzinger        22,10 Punkte

WWK w 9 Jahre
10. Platz         Analilia Stumpf         27,55 Punkte
33. Platz         Johanna Dannecker 25,60 Punkte
50. Platz         Charlotte Nusser      24,10 Punkte
70. Platz         Milla Lütgenau          22,80 Punkte
96. Platz         Emily Sorge               20,50 Punkte

WWK w 10 Jahre
44. Platz         Hannah Weiß             26,15 Punkte
48. Platz         Olivia Heller               26,00 Punkte
59. Platz         Sarah Ostertag         25,60 Punkte

WWK w 11 Jahre
30. Platz         Hanna Rehorsch       27,20 Punkte
35. Platz         Elisa Klein                 26,85 Punkte
52. Platz         Anna-Lena Pfänder  25,05 Punkte
54. Platz         Madita Kalmbach      24,90 Punkte
110. Platz       Sarah Schirzad         20,30 Punkte

WWK w 12 Jahre
44. Platz         Ann-Kathrin Ostertag          26,45 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 8 Jahre
8. Platz           Gashi Art                   42 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 9 Jahre
7. Platz           Charlotte Schulze     52 Punkte

STB-Kindercup Gerätturnen 10 Jahre
5. Platz           Nora Gashi                32 Punkte


Gefällt mir - Button einblenden
Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt.