Feuertaufe in der Kreisliga weiblich mit Bravour bestanden

(vom 08.10.2017)

Am letzten Samstag, dem 7.10.17, stand der erste von zwei Staffeltagen der Kreisliga B West weiblich in Leonberg an. Nach 2011 ist es das zweite Mal, dass Gärtringen eine weibliche Ligamannschaft hat. Im letzten Jahr wurde fleißig in der Turnhalle 2-mal die Woche trainiert und die Übungen einstudiert.

In den letzten Wochen war im Training die Anspannung vor dem bevorstehenden Wettkampf ganz deutlich zu spüren und selbst in den letzten 2 Trainings vor dem Wettkampf klappte noch einiges nicht. Somit gingen die Turnerinnen und Trainer mit einem gemischten Gefühl in den Wettkampf, da die Liga für alle Turnerinnen Neuland war.

Doch dieses Neuland ließen sich die Turnerinnen überhaupt nicht anmerken. Schon beim Einturnen zeigte sich, dass ein Wettkampf nicht wie ein Training ist. Alle waren noch motivierter als sonst und zeigten beim Einturnen selbst am Sprung und am Balken nahezu fehlerfreie Übungen. Im Training waren dies noch die 2 Wackelgeräte gewesen, wo es noch große Unsicherheiten gab.

Im Wettkampf selber lief es wie schon beim Einturnen nahezu fehlerfrei und dies schlug sich auch in den Wertungen wieder. Die Turnerinnen zeigten eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung und aufgrund der niederen Ausgangswertungen der Übungen der Turnerinnen belegten sie am Ende des Tages jedoch nur den „letzten Platz“. Doch dieser letzte Platz war überhaupt nicht von Bedeutung, sondern viel mehr die Erfahrung eines Ligawettkampfes und dass die Turnerinnen als Mannschaft im Wettkampf aufgetreten sind und sich gegenseitig angefeuert und getröstet haben.

Die Turnerinnen und Trainer freuen sich schon auf den zweiten und letzten Wettkampftag am 22.10.17 in Sontheim. Bis dahin wird fleißig an den Übungen noch gefeilt und das Ziel für den nächsten Wettkampf lautet: Die Leistung von diesem Wettkampf bestätigen und noch mehr Punkte an den Geräten zu erturnen.


Gefällt mir - Button einblenden
Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt.