Leistungsturnen: 5 Mannschaften beim Gaufinale der Mannschaften

(vom 23.10.2017)

Am 14. und 15. Oktober 2017 fand in Gerlingen das Gaufinale der Mannschaften statt. Der TSV Gärtringen war mit fünf Mannschaften stark vertreten.

 Bei den Mädchen konnten 8 Teilnehmer pro Mannschaft gemeldet werden, 5 durften turnen, die drei besten Ergebnisse pro Gerät kamen in die Wertung. Dieser Wettkampf endete auf Gauebene.

 Am Samstagvormittag turnte die weibliche D-Jugend und absolvierte einen souveränen Wettkampf mit durchweg guten Leistungen. Vor allem am Boden und am Reck zeigten die Mädels sehr gute Übungen. Durch 5 Turnerinnen pro Gerät konnten die jeweiligen Stärken der Mädchen optimal genutzt werden und die Mädchen erturnten sich einen hervorragenden zweiten Platz mit nur 1.15 Punkten Rückstand zum Erstplatzierten VFL Stuttgart. Es hat sich auch wieder gezeigt, dass so ein Mannschaftswettkampf aus den Turnerinnen noch so ein Manches mehr an Spannung, Kraft und vor allem Spaß entlockt, kämpft bei den anderen Wettkämpfen doch jede Turnerin für sich. Den Mädels und den Trainern hat´s gefallen.

 Am Mittag durften die jüngeren Mädchen der E-Jugend ihr Können zeigen. Wir hatten zwei E-Jugend-Mannschaften mit insgesamt 15 Turnerinnen gemeldet. Durch Krankheit und schulische Verpflichtungen konnten leider nur 4 Mädchen pro Mannschaft antreten, so dass sie sich keine Patzer erlauben konnten. Für einige der Mädchen war es der erste Wettkampf und die Aufregung daher groß. Doch das Turnen in der Gruppe sorgte für viel Spaß und Motivation. Die Mädchen turnten mit Feuereifer Ihre Übungen und zeigten gute Leistungen. Balken und Boden erwiesen sich jedoch besonders für unsere jüngsten Turnerinnen als Herausforderungen. Mehrere Stürze vom Balken führten zu hohen Abzügen, die sich in der Platzierung unserer zweiten Mannschaft zeigten. Die Mannschaft 1 sicherte sich einen sehr guten 2. Platz, unsere Mannschaft 2 musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichte den 10. Platz.

 Die Jungs turnten am Sonntag in einer E-Jugend- und einer D-Jugendmannschaft. Es konnten 5 Teilnehmer pro Mannschaft gemeldet werden und turnen, auch hier kamen die drei besten Ergebnisse in die Wertung.

 Daniel, David und Jan turnten in der E-Jugend einen starken Wettkampf und qualifizierten sich damit zur Teilnahme am STB Bezirksfinale am 12.11.2017. Auch unsere D-Jugend mit Christian, Lukas & Lukas, Jonas und Moritz turnte einen sehr guten Wettkampf, konnte sich aber mit dem sechsten Platz nicht für das Bezirksfinale qualifizieren.

 Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und Turnern und vielen Dank an unsere Betreuer und Kampfrichter Silke Holzapfel, Thomas Maier, Christine Piastowski, Manuela Gutmann, Birgit Hagenlocher, Anna König, Antje Dieterich, Martin Wisser, Arne Heimeshoff, Falk Engmann, Ralph Eichhorn, Lukas Unger.

 Die Ergebnisse in der Übersicht

 Weibliche Jugend D (Jahrgang 2006/2007):
2. Platz - Es turnten:  Sina Großmann, Olivia Heller, Madita Kalmbach, Elisa Klein, Sarah Ostertag, Anna-Lena Pfänder, Hanna Rehorsch, Hannah Weiss

 Weibliche Jugend E (Jahrgang 2008/2009):
Mannschaft 1: 2. Platz - Es turnten: Johanna Dannecker, Julia Färber, Charlotte Nusser, Analilia Stumpf
Mannschaft 2: 10. Platz – Es turnten: Stina Benzinger, Amelie Hirsch, Emily Sorge, Joy Wolf

 Männliche Jugend E (Jahrgang 2008/2009):
2. Platz – Es turnten: Daniel Ibele, David Pfänder, Jan Schierke

 Männliche Jugend D (Jahrgang 2007/2006):
6. Platz - Es turnten: Christian Görtz, Lukas Ibele, Lukas Klöbb, Jonas Schäfer, Moritz Schneider

  


Gefällt mir - Button einblenden
Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt.