Landeskinderturnfest Heilbronn

(vom 25.07.2019)

Am Freitag, 19. Juli 2019 war es endlich soweit – 37 Kinder und 14 Betreuer der Turnabteilung des TSV Gärtringen machten sich auf zum Landeskinderturnfest nach Heilbronn. Freitag, Samstag und Sonntag Party, Spaß, Freunde, Wettkämpfe, Action und Show – ein cooles Event mit rund 5000 Teilnehmern!

Mit dem Bus fuhren wir nach Heilbronn, dem diesjährigen Schauplatz des Landeskinderturnfestes hauptsächlich auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Schnell bezogen wir unsere Unterkunft –die 51 Isomatten wurde rasch in den 4 Klassenzimmern im Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium ausgebreitet – und stürzten uns ins Gewühl. Staunend ging es an exotischen und heimischen Pflanzen vorbei direkt zur Turni Party, die den Auftakt des Landeskinderturnfestes bildete. Dort tanzten und sangen wir bis es Zeit zur Rückkehr ins Quartier war. Das war natürlich viel zu früh, aber wir wollten nicht zu spät schlafen, stand doch am nächsten Morgen pünktlich um 9.00 Uhr der Wettkampfstart an.

Trotz aller guter Vorsätze dauerte es etwas bis sich die gemeinsame Energie genügend entladen hatte, aber nachdem ausreichend Türen aufgerissen, voreinander weggerannt und lautstark kommuniziert war fanden auch die dynamischsten Kinder und Erwachsenen endlich in den Schlaf.

Am Morgen waren alle sehr schnell wach und beim Frühstück in der Schule. Die Warteschlange vor dem Nutella bremste uns etwas aus, aber schließlich waren alle satt und los ging es zu den Wettkämpfen. Die Leichtathleten fuhren mit dem Bus ins Frankenstadion, die Jungs mussten mit dem Bus zur Gustav-von-Schmoller-Schule in die Innenstadt und die Gerätturnerinnen konnten Sprung und Boden direkt in der Sporthalle neben unserem Quartier absolvieren, für das Reck mussten sie zur Heinrich-Kleist-Schule eine Haltestelle weiter mit der Turnfestlinie fahren.

Fast pünktlich um 9.00 Uhr starteten überall die Wettkämpfe und es wurde geturnt, gelaufen, geworfen und gesprungen. Mit Feuereifer und Ehrgeiz zeigten unsere Sportler was sie vor dem LKTF trainiert hatten. Die fast 5000 Wettkämpfer und die entspannte, trotzdem aber konzentrierte und ehrgeizige Stimmung schufen eine besondere Atmosphäre wie es sie nur beim Landeskinderturnfest gibt. Und die manchmal langen Wartezeiten vor der Übung verlangten den Athleten zusätzlich zu den sportlichen Fähigkeiten auch ein großes Maß an Geduld und Disziplin ab.

Zu Mittag waren die Wettkämpfe für uns vorbei und wir konnten nach einer kurzen Entspannung im Quartier wieder direkt auf das BUGA Gelände zu den Mitmachangeboten. Hier war einiges geboten: Jump & Fun mit Trampolinen, Airtracks und Sprungaufbauten, Beachvolleyball, Wasserspiele, Indiaca, Faustball, Orientierungslauf, Turnbeutel bemalen, Glitzertattoos, Chill-Areas und vieles mehr wollte gefunden und erforscht werden. Schmerzlich vermisst wurde in diesem Jahr allerdings der Kissen-Stand, der leider auf dem Buga-Gelände nicht ausstellen durfte. Wir hoffen aber, dass dieser beim nächsten Landeskinderturnfest wieder mit dabei ist – die Festleitung ist über diesen Wunsch informiert!

Viel zu schnell war die Zeit um und wir trafen uns zum Abendessen im Eissportstadion und stärkten uns vor dem großen Abendhighlight: Der Turni-Gala! Pünktlich um 19.00 Uhr standen wir vor der „Harmonie“ und konnten fast direkt auf unsere Plätze um die Darbietungen zu genießen. Wir sahen Dornröschen, Kunstradfahrer, Till Eulenspiegel, Geldbeschaffer - Akrobaten, Tänzer, Turner und Showgruppen zeigen ein buntes Programm aus den verschiedenen Bereichen des STB. Die Show war schnell vorüber und schon ging es zurück ins Quartier. An diesem Abend waren alle sehr entspannt, entsprechend lebhaft war die Stimmung in und vor den Klassenzimmern in unserer Schule.

Morgens hieß es dann schnell frühstücken und leider schon packen. Das Gepäck konnte in der Schule gelagert werden, so gingen wir nur mit dem Nötigsten nochmal auf das BUGA Gelände und hatten viel Spaß bei den Mitmachangeboten. Um 12.00 Uhr war Mittagessenszeit und dann mussten wir leider schon wieder zurück zum Quartier wo der Bus bereitstand, der eine zwar müde, aber trotzdem sehr aufgeweckte Truppe zurück nach Gärtringen brachte.

Platzierungen

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Wettkampf Nr. 1209: WWK w 9 Jahre - Leichtathletik

9. Lea Thibor

14. Lena Schäfer

Wettkampf Nr. 1210: WWK w 10 Jahre - Leichtathletik

28. Rebecca Gatzhammer

30. Alea Sara Marquardt

31. Beyza Nur Özkan

34. Nikola Sturzebecher

Wettkampf Nr. 1212: WWK w 12 Jahre - Leichtathletik

17. Lara Castaneda Leon

Wettkampf Nr. 1213: WWK w 13 Jahre - Leichtathletik

7. Sarah Schirzad

Wettkampf Nr. 1107: WWK m 7 Jahre - Gemischt

4. David Ibele

Wettkampf Nr. 1110: WWK m 10 Jahre - Gerätturnen

9. Daniel Ibele

Wettkampf Nr. 1111: WWK m 11 Jahre - Gerätturnen

11. Nick Queißer

21. Tim Abek

34. Janis Falk

Wettkampf Nr. 1112: WWK m 12 Jahre - Gerätturnen

5. Lukas Ibele

12. Jonas Schäfer

14. Silas Egeler

17. Christian Görtz

24. Moritz Schneider

Wettkampf Nr. 1207: WWK w 7 Jahre - Gerätturnen

13. Pia Weiß

14. Lucienne Schaudel

16. Anna Brehm

18. Carla Scharr

Wettkampf Nr. 1208: WWK w 8 Jahre - Gerätturnen

14. Emma Jarosch

Wettkampf Nr. 1209: WWK w 9 Jahre - Gerätturnen

65. Luisa Scharr

Wettkampf Nr. 1210: WWK w 10 Jahre - Gerätturnen

67. Stina Benzinger

77. Sina Vetter

Wettkampf Nr. 1211: WWK w 11 Jahre - Gerätturnen

143. Charlotte Nusser

22. Johanna Dannecker

7. Analilia Stumpf

76. Lara Konetzki

Wettkampf Nr. 1212: WWK w 12 Jahre - Gerätturnen

14. Hannah Weiß

49. Sina Großmann

80. Sarah Ostertag

100. Mirja Burdorf

123. Lotta Ebert

Wettkampf Nr. 1213: WWK w 13 Jahre - Gerätturnen

24. Anna-Lena Pfänder

34. Hanna Rehorsch

Wettkampf Nr. 21400: 4inMotion

20. TSV Gärtringen Die Jumper (Analilia Stumpf, Christian Görtz, Hannah Weiß, Lukas Ibele)


Gefällt mir - Button einblenden
Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt.